Hautstraffung und Verminderung kleinster Fältchen im Mundbereich

Hautstraffung und Reduktion feiner Narben

Material: Vampire-Lift (Platelet-Rich-Plasma, Eigenserum)

Dauer: 1 Stunde

Anästhesie: lokale Anästhesiecreme

Kosten: ab 250 CHF (je nach Material und Menge)

Nachkontrolle: 4 Wochen

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut im Gesicht an Elastizität und der darunter liegende Bindegewebs-Anteil erschlafft. Eigenserum (auch Vampir-Lift, Platelet-Rich Plasma oder Eigenblut genannt) ist eine grossartige Möglichkeit die selbstheilenden Kräfte des Körpers zu aktivierten. Eigenserum wird durch Trennen der roten Blutkörperchen vom Rest des Blutes mittels Zentrifugation erzeugt. Alle guten Blutbestandteile sind im Serum erhalten, wie Hormone, Proteine, … Lediglich die den «Blauen Fleck» erzeugenden Anteile, die roten Blutkörperchen, werden ab-zentrifugiert. Das Serum regt die Produktion von Kollagen und Elastin an, welches die Haut mit zunehmenden Alter verliert. Somit kommt es zu einem Verjüngungseffekt. Dieser ist komplett natürlich, da er durch das eigene Serum/Blut des Patienten erzeugt wird. Die Kollagen-Fasern und Elastin-Fasern vermehren sich und straffen die Haut. Das Hautvolumen mindert sich und die ganze Mundregion wirkt jünger und straffer. Das Eigenserum hat praktisch einen Booster-Effekt auf die Haut und auf das Unterhaut-Fettgewebe.

Nach Gabe einer lokalen Betäubungscreme gegen Schmerzen, wird Eigenserum mit zarten Nädelchen unter die Haut in kleinsten Depots eingefügt. Das Serum wird durch die vorgängige Blutentnahme vom Patienten entnommen und mittels Zentrifuge aufgearbeitet.

Die Behandlung der Haut mittels Eigenserum hat einen hautstraffenden und damit einen verjüngenden Effekt. Die Haut wird durch die Produktion von Kollagen-Fasern wieder dicker und aufgrund der Produktion von Elastin-Fasern verbessert sich die Spannkraft. Während einigen Stunden kann eine geringe Schwellung der behandelten Region erfolgen. Diese ist am nachfolgenden Tag jedoch wieder verschwunden.

Der Booster-Effekt des Eigenserums hält 3-6 Monate an.

Die Behandlung ist ohne Anästhesiecreme nahezu schmerzfrei, mit Anästhesiecreme in der Regel schmerzfrei.

Aufgrund der Behandlung mit körpereigenem Serum ist die Behandlung komplikationslos. Bei jedem Nadelstich auch noch so klein kann jedoch ein kleine oberflächlich nicht sichtbares Gefäss verletzt werden und eine lokale kleinste Blutung kann auftreten.

Eine Nachkontrolle ist in der Regel nicht erforderlich, kann jedoch auf Wunsch nach 2-4 Wochen erfolgen.

Eine Nachbehandlung ist idealerweise nach 4-6 Monaten. 2 bis 3 Termine pro Jahr über einen Zeitraum von 2 Jahren führen zu einer signifikanten Verbesserung des Hautbildes.